Ganz Persönlich

Schon in der Kindheit und Jugend vom textilem Schaffen angezogen, absolvierte ich 1995 meine Gesellenprüfung zur Handweberin. Ich konnte dabei den 1. Preis im Gestaltungswettbewerb "die schöne Form" und den 2. Preis der hessischen Handwerksjugend der HWK gewinnen.

Daraus resultierte ein Stipendiat der Begabtenförderung berufliche Bildung.

Schon damals arbeitete ich im pädagogischen Bereich und verflocht die Arbeit in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderungen, mit dem kreativem Weben. So hatte ich 8 Jahre die Werkstattleitung inne.

2007 absolvierte ich die Meisterprüfung, um mein pädagogisches und handwerkliches Können zu vertiefen.

Heute drückt sich meine Webbegeisterung und der Wunsch mit Menschen zu arbeiten, in meiner abwechslungsreichen Tätigkeit als Kursleiterin aus. Seit 2004 leite ich als Dozentin der VHS und privat Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene.

Es ist mir einerseits ein Anliegen, das alte und wunderschöne Webhandwerk weiterzutragen und das umfangreiche Wissen für die Nachwelt zu erhalten.

Andererseits die Freude an der Material- und Farbenvielfalt zu wecken, die immer wieder neue, manchmal Überraschende Kompositionen hervorbringt. Und natürlich den Spaß am gemeinsamen handwerklichen Tun und die tiefe Zufriedenheit der Weberin, wenn sie am Ende des Kurses vor ihrem fertigen Stoff steht.

Neben der Kurstätigkeit arbeite ich weiterhin im therapeutischen Bereich mit Menschen mit Behinderung.