Materialgewicht und Dicke

Es gibt viele verschiedene Bezeichnungen für Webgarne, so dass leicht Verwirrung entstehen kann. Um den vielen Zahlen und Abkürzungen den Schrecken zu nehmen, geb ich hier eine kruze Übersicht und erläutere, wie die Bezeichnungen ggf. umgerechnet werden.

Die gängigsten Kennzeichnungen

  • Nm - Nummer metrisch
    Die gängigste Bezeichnung. Die Nummer hinter dieser Bezeichnung gibt an, wieviele Meter eines Garn genau 1 Gramm wiegen. Daraus folgt also, dass das Garn je dünner ist, je höher die Zahl ist. Hieraus kann man nicht automatisch ableiten, dass verschiedene Garne mit der gleichen Nummer auch die gleiche Lauflänge haben, da das spezifische Gewicht des Garns und die Zwirnung berücksichtig werden muss. Hierzu später mehr.
  • NeB - Nummer englische Baumwolle
    Bei NeB wird die gleiche Berechnung auf der basis englischer Maße angestellt, nämlich Yards und Pfund. Der Wert 1 steht bei dieser Berechnung für ein Pfund englischer Baumwolle mit einer Lauflänge von 840 Yards. Das heißt, 1,6933 m Garn wiegen ein Gramm.
  • NeL - Nummer englisches Leinen
    Bei NeL wird die gleiche Berechnung auf Basis von einem Pfund Leinen angestellt. 0,604772 m Garn wiegen hier ein Gramm.

Umrechnungstabelle

Nm NeL NeB
Nm 1 1,65 0,6
NeL 0,6 1 0,36
NeB 1,67 2,75 1

Wie ist die Tabelle zu lesen?

Die Angaben in den Zeilen sind die Ausgangskennzeichnung. Die Werte der Spalten die Zielkennzeichnung. Wenn ich zum Beispiel von NeL nach Nm umrechnen möchte gehe ich in der zweiten Zeile (NeL) so weit nach rechts, bis ich Nm (1 Spalte) finde und lese dort den Multiplikator ab, hier 0,6.

Nun nehme ich meinen Nel-Wert, beispielsweise 4, multipliziere mit 0,6 und erhalte meinen Nm-Wert 2,4.

Ein weiteres Beispiel:

NeB 4 nach NeL umrechnen; 3.Zeile (NeB) 2. Spalte (NeL). Der Wert ist 2,75. 4 * 2,75 = 12. Der NeL-Wert für dieses Garn ist also 12.

Zwirnung

Die Zahl hinter dem Schrägstrich gibt jeweils die Anzahl Fäden an, aus denen ein gezwirntes Garn besteht. Fehlt die Zahl, besteht das Garn nur aus einem geponnenen Faden. Hehöher die Zahl der Fäden, desto dicker ist in der Regel das Garn. Ein Baumwollgarn der Stärke Nm 22/2 besteht also aus 2 gezwirnten Fäden. Die 22m, die ein Gramm dieses Garnes wiegt, verteilen sich also auf 2 Fäden, was eine ungefähre Länge von 11 m für den Faden ergibt. Ein wenig Länge geht durch die Zwirnung verloren. Dehalb werden es nicht ganz 11 m sein. Das selbe Garn mit der Bezeichnung Nm 22/4 ist dann nur noch ca. 5,5 m lang und doppelt so dick wie das Garn Nm 22/2.